Jürgen Feder – Keynote-Speaker, Buchautor und TV-Experte für Botanik

Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde zählt zu den bekanntesten Experten für Botanik in Deutschland und ist ein gefragter Referent zum Thema Farn- und Blütenpflanzenwelt Deutschlands. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora. Ferner ist er Herausgeber der "Bremer Botanischen Briefe".

 

Der begeisterte Naturforscher wurde 1960 in Flensburg geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Nach seinem Studium der Landespflege in Hannover war er lange Zeit als selbständiger Landespfleger und Chef-Pflanzenkartierer mit Schwerpunkt der Pflanzen-, Tier- und Biotoptypen tätig. Außerdem plante und pflegte er Naturschutzgebiete. Seit 2002 ist er wieder als Landschaftsgärtner tätig und arbeitet in seiner Freizeit ehrenamtlich als Pflanzenkartierer beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz.

 

Sein Enthusiasmus für die Pflanzenwelt und die Art und Weise, wie er über botanische Themen spricht, führte zu einem regen Interesse der Medien an seiner Person und vor allem an seinem Themenbereich. Den Anfang machte der NDR. Dieser berichtete in seinem Format "NaturNah" in der Reportage "Leben an der Autobahn" über den Naturforscher, wodurch Stefan Raab mit seinem Format "TV total" auf ihn aufmerksam wurde und ihn prompt in die Sendung einlud. Sein Auftritt bei Stefan Raab übertraf alle Erwartungen und begeisterte nicht nur die Zuschauer im Studio und an den Mattscheiben, sondern auch Stefan Raab selbst. Es folgten Einladungen zum "SAT.1 Frühstücksfernsehen", "W wie Wissen" in der ARD und ein erneuter Auftritt bei "TV total". Weitere TV-Auftritte sind bereits in Vorbereitung.

 

Seine Sprüche wie „Ich da hin, eine mitgebracht“ und „Rakete“ haben inzwischen Kultstatus erreicht und ihn zum bekanntesten und erfolgreichsten Experten seines Fachs gemacht. Täglich wächst die Zahl derer, die seine Facebookseite „liken“. Die TV total-Sendung vom 24.01.2013 mit Jürgen Feder wurde inzwischen mehr als 420.000 Mal auf YouTube angeklickt.

 

Nicht zuletzt durch das positive Feedback bietet Jürgen Feder inzwischen Exkursionen für Jedermann sowie Schulklassen und Studenten an, ist ein gefragter Gast auf Symposien und Fachtagungen und als Gastdozent an Schulen und Universitäten tätig. Darüber hinaus arbeitet Jürgen Feder derzeit mit dem Rowohlt Verlag an seinem zweiten Buch zum Thema Botanik und geht im Jahr 2015 mit seinen Botanik Safaris quer durch Deutschland auf Tournee.

 

Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt er bei Jung und Alt für Begeisterungsstürme. Selbst Zuschauer ohne eigenen „grünen Daumen“ fesselt der Extrembotaniker im Handumdrehen und vermittelt auf leicht verständliche Art und Weise auch Laien sein Fachwissen. Und das alles mit einem unnachahmlichen Wortwitz.

"Feders kleine Kräuterkunde"

Erscheinungstermin: 24.03.2017

"Feders fantastische Stadtpflanzen"

"Feders fabelhafte Pflanzenwelt" - # Platz 20 der Bestsellerliste

Jürgen Feder bei Facebook und YouTube

Jürgen Feders Shop

Autogrammkarte

Die handgeschriebene Autogramme gibt es bei Zusendung eines frankierten Rückumschlages und vorheriger Kontaktaufnahme unter folgender Email Adresse:

 

Jürgen Feder:

liebesgras@juergen-feder.de