Jürgen Feder

Als begeisterter Naturfreund von Kindesbeinen an, bereits in den 1960er-Jahren angefeuert durch zahllose Wochenendwanderungen mit Eltern und Geschwistern, mache ich schon seit Studienzeiten aufmerksam auf die Botanik, auf alles Grüne und Bunte an Straßen- und Wegrändern, an Ufern von Bächen und Flüssen, auf Wiesen und in Sümpfen, in Heiden und Mooren, in Dörfern und Städten, am Gleisbett oder an Autobahnen, im Tiefland wie im Bergland. Zunächst in Nordwest-Deutschland (Bremen, Niedersachsen), ab 2013 auch in ganz Deutschland. 

 

Dabei ist es für mich unerheblich, was ich bin, woher ich komme, wo es mal enden wird - Titel bedeuten mir nichts. Von jeher habe ich ganz genau hingeschaut, mir alles gemerkt, nachgeschlagen, nachgearbeitet, immer wieder an gleichen Standorten nachgeschaut - fotografiert, notiert, archiviert, publiziert.

 

Es geht um Aufklärung, Empathie, um Freude draußen an schönen Dingen, um Wahrnehmung und auch um Wissenschaft. Es geht als Autor, Entertainer, Landespfleger immer um Wissenstransport zu alljenen, die sich für die Freilandbotanik interessieren. Egal ob im Gelände, im Fernsehen oder in Zeitungsinterviews - egal ob erst am Anfang oder schon fortgeschritten. Es geht um meine Gefühle der Verbundenheit zu allen Facetten unserer absolut überlebenswichtigen Natur (Stadtnatur und Landschaften, um Kultur im weiten Sinne!). Es geht um Achtung, um den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen: Boden, Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere. 

 

 




Das größte Lob war und ist, wenn ich hören oder lesen darf: "Seit ich/wir mal mit Ihnen mitgelaufen sind, sehen wir die Natur ganz anders - wir achten jetzt viel mehr auf alles Kleine, am Waldrand, an Wegen, im eigenen Garten, in der Stadt, selbst im Urlaub!" Genau dafür bin ich ja da! Natürlich auch um deutlich zu kritisieren, in Natur und Landschaft auf jahrzehntelange Missstände aufmerksam zu machen, um endlich einen Werte- und Nutzungswandel hinzubekommen.

 

 - geboren 1960 in Flensburg 

- aufgewachsen in Bielefeld 1966 bis 1983 

- Ausbildung und Arbeit als Landschaftsgärtner 1980 bis 1983 

- Studium der Landespflege in Hannover 1983 bis 1990 

- Ich-AG als Diplom-Landespfleger in Hannover und Bremen 1990 bis 2002 

- 2002 bis 2006 Arbeit in einer Firma für extensive Dachbegrünung bei Bremen 

- 2006 bis 2013 Arbeit in einem großen Landschaftsbaubetrieb in Bremen 

Jürgen Feder wurde 2013 vom NDR entdeckt mit der Dokumentation über Autobahnen am 08.04.2013

Buchautor

Hier ist ein Überblick aller meiner bisher veröffentlichten Bücher ab 2014.

TV/Radio

Alle kommenden Medien-Auftitte in TV und Radio.


Exkursionen, Veranstaltungen

 

Auflistung der beabsichtigten Botanik-Exkursionen - Saison 2022

Vorträge

 

Gerne können Sie mich auch buchen für spannende frei vortragende Vorträge über verschiedene Arten.